Nagelpflege Routine

Gepflegte Nägel leicht gemacht




Bis vor circa einem dreiviertel Jahr war das Thema Nagelpflege für mich ein absolutes Fremdwort. Ich pinselte munter drauf los (aber immerhin von Anfang an stets brav mit Basecoat), aber ansonsten lief da nicht viel. 
Irgendwann kam beim Anblick der Fotos auf Blogs jedoch der Frust auf: keine Spur von eingerissener und roter Nagelhaut, lange Nagelbetten und einfach ein stimmiges Gesamtbild. 
Mit viel Probieren bin ich letztendlich bei einer halbwegs festen und erfolgreichen Routine gelandet, die ihr im Folgenden nachlesen könnt.





Vor dem Lackieren




1.  Alten Lack entfernen
Im Laufe der Zeit habe ich mich schon durch einige Entferner getestet und bin schließlich bei der grünen Variante von Isana (mit Aceton) hängen geblieben. Er entfernt den Lack schnell, zuverlässig und ohne nerviges Gerubbel. Danach gut die Hände waschen.

2.  Kampf der Nagelhaut
Meine Nagelhaut ist oft etwas störrig und wächst unschön nach. Von daher benutze ich einmal die Woche einen Nagelhautentferner. Ich mag beide Produkte zwar ganz gerne, bevorzuge aber definitv die Version von Sally Hansen. Nach 1-2 Minuten Einwirkzeit lässt die Nagelhaut sich ohne Probleme zurückschieben und abgestorbene Reste einfach entfernen. Entweder nutzt ihr dafür Rosenholzstäbchen oder macht es ganz unprofessionell - wie ich - mit den Nägeln der anderen Hand. Und wieder: Hände waschen und nicht in die Augen fassen ;)!


3. In Form bringen
Inzwischen kann ich ehrlich behaupten, schon fast alles ausprobiert zu haben. Von ganz rund und kurz über lang und absolut gerade bis hin zu squoval. Alles schon mal getragen. Inzwischen bin ich mehr oder weniger bei oval gelandet und momentan vollauf zufrieden damit. Meine liebsten Feilen sind aus Glas, da sie meine Nägel am schonensten kürzen. 1-2 mal im Monat greife ich zusätzlich noch zum Buffer, um die Oberfläche zu glätten. 


4..  Pflege muss sein
Hier habe ich nicht wirklich eine "feste Routine". Die feuchtigkeitsspendenden Gele kommen immer nur zum Einsatz, wenn ich a) dran denke oder b) meine Nägel mal wirklich sehr trocken sind. Einfach grob auf Nägel und Nagelhaut auftragen, einmassieren und 2-3 Minuten warten.
Danach kommt jedoch immer noch ein Nagelöl zum Zug. Gleichmäßig auftragen, kurz warten und ebenfalls sanft einmassieren. Je nach Öl braucht es dann jedoch gut 10-20 Minuten, bis alles rückstandslos eingezogen ist.


Das Lackieren

Denkt bitte dran: Lack hält schlecht auf fettigen/öligen Nägeln. Von daher vor dem Lackieren kurz die Hände waschen und abtrocknen.

5. Nagelhärter (optional)
Viele schwören auf OPI's Nail Envy oder die Nagelhärter von p2, welche eines gemeinsam haben: Formaldehyd. Sicherlich in sehr geringen Dosen, für mich jedoch vermeidbar. Von daher greife ich hier lieber zu den beiden Härtern von Rival de Loop Young, welche auf diesen Inhaltsstoff verzichten.
Ich wende sie nicht immer an, sondern nur wenn meine Nägeln mal wieder munter splittern.

6. Basecoat
Hier gilt: Jeder hat da wohl seine Favoriten. Ich wechsel immer mal wieder je nach Lust und Laune oder auch abhängig vom Farblack. Manche Marken "vertragen" sich nicht mit jedem Basecoat, aber irgendwann kennt man ja seine Pappenheimer ;).


7. Ran an die Farbe
In der Regel lackiere ich zwei möglichst dünne Schichten. Je nachdem wie viel Zeit ich habe warte ich entweder 10 Minuten zwischen den Schichten oder lackiere eben alle 10 Nägel und fange direkt wieder beim 1. Nagel an.

8. Perfektionismus oder auch: Clean-up
Als Perfektionist stören mich unsauber lackierte Nägel ziemlich. Mein liebster Helfer hierbei: Der Korrekturstift von Rival de Loop. Die Spitzen sind schön hart und lassen eine präzise Korrektur zu, ohne alles zu verschmieren. Der Bonus: er duftet wirklich angenehm frisch nach Orange.

Nach dem Lackieren

9. Versiegelung aka Topcoat
Topcoat und ich.. das ist so eine Sache für sich. Im Laufe der Zeit werde ich dazu noch einen ausführlichen Vergleichspost schreiben. Aktuell kommt meistens der Insta-Dri von Sally Hansen auf die Nägel, obwohl er mich mit seinen feinen Bläschen gerne mal in den Wahnsinn treibt.


10. Die Pflege danach
Aber zuerst: alles gut trocknen lassen! Der beste Test: zwei Nägel ganz vorsichtig aufeinander legen. Sind sie komplett durchgetrocknet, spürt ihr nichts. Ist der Lack noch nicht ganz ausgehärtet "kleben" sie leicht aneinander, ohne dabei jedoch Spuren zu hinterlassen. Und wieder: brav die Hände waschen.
Mein Favorit zur Nagelhautpflege nach dem Lackieren ist der alverde Nagelpflegestift, da er sich dank der Form präzise und schnell auftragen lässt. Zum Schluss noch eine Runde Handcreme, die bei mir jedoch zu häufig wechselt.

Ich hoffe, ich konnte euch hiermit einen guten Einblick in meine persönliche Nagelpflege geben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen